Oikocredit Förderkreis: „Oikocredit — Geldanlage mit sozialer Wirkung“ am Montag, dem 28. Oktober 2013, um 18:15 Uhr

Der Akademische Börsenverein Hannover e.V. lädt Euch am Montag, dem 28. Oktober 2013, um 18:15 Uhr, zu einem Vortragsabend zum Thema:

„Oikocredit — Geldanlage mit sozialer Wirkung“

ein. Thomas Michalski, Vorstandsmitglied des Oikocredit Förderkreises Niedersachsen-Bremen e.V.,

http://www.niedersachsen-bremen.oikocredit.de/

erläutert detailliert das hinter Oikocredit stehende Konzept. Oikocredit ist eine internationale Genossenschaft, die seit über 30 Jahren Entwicklungsförderung durch faire Kredite betreibt. Das Konzept „Startkapital statt Almosen“ hat sich vielfach bewährt. Oikocredit vergibt in ca. 70 Entwicklungs- und Schwellenländern Kredite an landwirtschaftliche Genossenschaften, kleine Unternehmen und Mikrofinanz-Institutionen. Eine sorgfältige Auswahl und Unterstützung der Partner stellt sicher, dass die vergebenen Kredite nicht nur in wirtschaftlich tragfähige Investitionen fließen, sondern einen konkreten Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen benachteiligter Menschen leisten. Oikocredit refinanziert sich durch Eigenkapital aus Genossenschaftsanteilen, die von fast 50.000 Privatpersonen und Institutionen gezeichnet wurden. Für die Anleger bei Oikocredit ist neben einer moderaten Rendite die hohe Sicherheit und Transparenz ihrer Anlage und die soziale Wirksamkeit entscheidend.

Der Vortragsabend ist für alle Teilnehmer kostenfrei und findet in Raum I-442 auf dem Conti-Campus der Universität Hannover, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, statt. Alle weiteren Veranstaltungstermine findet Ihr in unserem Kalender.

Euer Akademischer Börsenverein Hannover e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Vortragsabend abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.