KPMG: „Das Berufsfeld des Wirtschaftsprüfers — mehr als nur Jahresabschlussprüfung“ am Montag, dem 19. Mai 2014, um 18:15 Uhr

Der Akademische Börsenverein Hannover e.V. lädt Euch am Montag, dem 19. Mai 2014, um 18:15 Uhr, zu einem Vortragsabend zum Thema:

„Das Berufsfeld des Wirtschaftsprüfers — mehr als nur Jahresabschlussprüfung“

ein. Sven-Olaf Leitz, Partner bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,

http://www.kpmg.com/

erläutert die Rolle des Wirtschaftsprüfers bei der Durchführung des von der EZB verpflichtend vorgeschriebenen Bankbilanztests (Asset Quality Review (AQR)).

Die Europäische Zentralbank (EZB) veröffentlichte im März 2014 die Methodik für die Durchführung eines Bankbilanztests (Asset Quality Review (AQR)), welcher rund einhundertdreißig Kreditinstitute in Europa dazu verpflichtet, ihre Aktiva eingehend auf Werthaltigkeit zu prüfen. Das Ziel des europaweit durchgeführten Bankbilanztests ist es, die noch in den Bilanzen der Kreditinstitute schlummernden Risiken der Vergangenheit aufzudecken, die Glaubwürdigkeit des Europäischen Bankensystems zu verbessern, gegebenenfalls Bilanzsanierungen anzustoßen sowie das verloren gegangene Vertrauen der Öffentlichkeit in die Kreditinstitute widerherzustellen.

Welche Rolle kommt dem Wirtschaftsprüfer bei der Durchführung des von der EZB vorgeschriebenen Bankbilanztests zu? Wie sieht die Werthaltigkeitsprüfung von Vermögenswerten eines Kreditinstituts aus? Wie kann der Wirtschaftsprüfer dazu beitragen, das verloren gegangene Vertrauen in die Kreditinstitute wiederherzustellen?

Der Vortragsabend ist für alle Teilnehmer kostenfrei und findet in Raum I-442 auf dem Conti-Campus der Universität Hannover, Königsworther Platz 1, 30167 Hannover, statt.

Bestätigt uns bitte unter Angabe des Titels dieser Veranstaltung Eure verbindliche Teilnahme an die Adresse

anmeldung@boersenvereinhannover.de

Alle weiteren Veranstaltungstermine findet Ihr in unserem Kalender.

Euer Akademischer Börsenverein Hannover e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Vortragsabend abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.